Ablauf der Ausbildung

Ausbildung Theorie
Nach Abschluss des Ausbildungsvertrages kann mit der theoretischen Ausbildung begonnen werden. Selbstverständlich ist die Teilnahme an einer Theorieprobestunde nach Absprache möglich. Der Theorie-Unterricht wird in Doppelstunden zu je 90 Minuten abgehalten und durch Multimedialösungen optimal präsentiert. Parallel zur Theorie kann ebenfalls mit der praktischen Fahrausbildung begonnen werden.
Es ist möglich, vor dem Unterricht oder während der Bürozeiten Prüfbögen auszufüllen oder am PC zu üben.
Die theoretische Prüfung kann frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters für die beantragte Führerscheinklasse abgelegt werden, die praktische Prüfung darf frühestens einen Monat vorher stattfinden.

Ausbildung Praxis
Unser Praxisausbildung (PKW) finden mit Fahrzeugen der Marke BMW und Ford statt. Es auch ist auch möglich, das Training ganz oder teilweise auf einem Automatikfahrzeug durchzuführen.
Eine parallele Ausbildung in Theorie und Praxis ist bei uns ebenfalls möglich.
Der Umfang der praktischen Ausbildung hängt entscheidend von den individuellen Fähigkeiten des Bewerbers ab. Selbstverständlich können Probeunterrichtsstunden vereinbart werden.
Daneben wird vom Gesetzgeber gefordert, dass besondere Ausbildungsfahrten durchgeführt werden müssen. Diese sind:
Schulung auf Bundes- oder Landstraßen, Schulung auf Autobahnen und Schulung bei Dämmerung oder Dunkelheit.
Die Mindestanzahl dieser Fahrstunden ist davon abhängig, ob es sich um eine Ersterteilung der Fahrerlaubnis oder eine Erweiterung handelt.
Bezahlen kannst du bei uns auf zwei Arten:
Du (oder derjenige, der deinen Führerschein bezahlt) erteilt uns ein Lastschriftmandat und wir buchen NACH EINER GEWISSEN ANZAHL VON GENOMMENEN FAHRSTUNDEN diesen Betrag von dem uns genannten Konto ab.
Oder du erwirbst in der Fahrschule Gutscheine für die jeweiligen Fahrstunden, die du zu jeder Fahrstunde beim Fahrlehrer abgibst.
Selbstverständlich sind im Einzelfall auch anderere Vereinbarungen möglich, die dann im Vorfeld mit uns abgesprochen werden können.
Ferner bieten wir dir eine Intensivausbildung innerhalb von 2-3 Wochen an, dazu bedarf es einer frühzeitigen Anmeldung und entsprechender Organisation der behördlichen Genehmigungen und der Unterrichtsplanung.
Auch kooperieren wir mit betrieblichen Ausbildungen.
Hast du noch Fragen? Wir stehen dir jederzeit telefonisch Rede und Antwort oder du schaust einfach mal bei den häufigen Fragen nach.

Der Weg zum Führerschein (Klasse B)

Die Theorie-Ausbildung

Der Theorie-Unterricht findet i.d.R. an drei Abenden in der Woche in den Schulungsräumen unserer Fahrschule statt. Wann genau, findest du weiter hinten. Die Fahrlehrer wechseln sich hierbei ab.

Der Umfang der theoretischen Ausbildung richtet sich nach der jeweiligen Führerscheinklasse, die du erwerben willst und danach, ob du bereits einen Führerschein besitzt:

* Der Grundunterricht, wie der Name schon sagt, vermittelt den Stoff, den alle Führerscheinbewerber benötigen, also z.B. Vorfahrts- und Geschwindigkeitsregeln, Bedeutung von Verkehrszeichen, Verhalten an Bahnübergängen o.ä.

** Der klassenspezifische Unterricht behandelt speziell Themen zu der Führerscheinklasse, die du erwerben willst. Es ist logisch, dass diese für das Auto andere als für Zweiräder sind.


Der theoretische Unterricht für die Mofa-Prüfbescheinigung beträgt 6 Doppelstunden.

Wir bemühen uns, dir das Wissen anschaulich und informativ, vor allem aber "leicht verdaulich" und mit Spaß zu vermitteln. Jeder Fahrlehrer freut sich deshalb auch über aktive Beteiligung deinerseits!

Der Unterricht alleine kann dir jedoch nicht das Wissen vermitteln, das du zum Bestehen der Theorie-Prüfung benötigst.
Hierfür hast du – entweder bei uns oder anderweitig – Lehrmaterial erworben. Du wirst nicht umhinkommen, dieses gründlich durchzuarbeiten; es warten immerhin über 1000 Fragen auf dich, von denen du in der Prüfung 30 beantworten musst (und nicht mehr als 10 Fehlerpunkte haben darfst)!

Du darfst übrigens – und wir empfehlen dies durchaus – auch öfter als die für deine Führerscheinklasse vorgeschriebenen Male zum Unterricht kommen; sei es, um Themen zu wiederholen, oder aber auch Themen von einem anderen Fahrlehrer präsentiert zu bekommen.

Ganz wichtig:
Die Theorieprüfung kannst du erst ablegen, wenn der vorgeschriebene Unterricht vollständig absolviert wurde, ein Prüfauftrag beim TÜV vorliegt und die entsprechende Rechnung bezahlt worden ist.

Wenn du dich entsprechend vorbereitet hast, vereinbarst du mit dem Büro einen Termin zur Überprüfung deines Lernstandes. In der Praxis heißt dies, du absolvierst bis zu drei Vorprüfungen am PC hintereinander und im Erfolgsfall buchen wir dann in Absprache mit dir einen Termin beim TÜV(ca. 2 Wochen Vorlaufzeit).

Du erhältst von uns eine Ausbildungsbescheinigung über den geleisteten Theorie-Unterricht. Ohne diese beim TÜV vorzulegen, wirst du nicht geprüft!

Die Praxis-Ausbildung

Es ist ratsam, theoretische und praktische Ausbildung miteinander zu verbinden, weshalb wir dir (s.Diagramm auf S. 7) empfehlen, nach ca. der Hälfte der theoretischen Ausbildung – sofern du diese regelmäßig besuchst und dein Lernfortschritt mit dem Lehrmaterial ebenfalls entsprechend ist – mit Fahrstunden zu beginnen.

Ausnahme:
Du bist nicht alt genug und beginnst mit der Führerscheinausbildung so früh, dass du, um die rechtlichen Vorgaben einzuhalten, zunächst nur die Theorie vollständig (incl. Prüfung) absolvieren kannst. Dazu auf S. 17 mehr.

Die ersten Fahrstunden buchst du in aller Regel über das Büro. Hierbei kannst du natürlich, wenn dir ein Fahrlehrer besonders zusagt, bitten, dich bei diesem einzuplanen oder du verlässt dich auf unsere Erfahrung und die Zuteilung zu einem zu dir passenden Lehrer.

Wir werden immer versuchen, dich zeitnah einzuplanen, in der Regel gibt es aber auch hier einen Vorlauf von ca. 2 Wochen, da – wie du dir vorstellen kannst – die "begehrten" Zeiten immer schnell belegt sind. Alle weiteren Fahrstunden planst du dann mit deinem Fahrlehrer direkt.

Es wird dabei vorkommen, dass dir zugunsten eines Fahrschülers, der unmittelbar vor der Prüfung steht, eine Fahrstunde gestrichen wird. Nimm das bitte nicht übel; wenn du soweit bist, wirst auch du den Vorzug vor Schülern, deren Ausbildung noch nicht so weit ist, kommen!

Grundsätzlich wirst du zu deinen Fahrstunden von zu Hause abgeholt (bitte vor dem Haus/an der Straße stehen, der Fahrlehrer klingelt nicht bei dir!) und dort auch wieder abgesetzt. Liegt dein Wohnort allerdings weit von der Fahrschule entfernt, wird der Weg, dich dort abzuholen bzw. wieder zurückzubringen, wenigstens zum Teil mit auf die Fahrstunde angerechnet, wenn nicht zufällig der vorige oder nächste Fahrschüler in der gleichen "Ecke" wohnt.

Natürlich sind in Absprache mit dem Fahrlehrer auch andere Abhol- / Bringorte möglich; sei es, von der Schule oder aber auch immer direkt an der Fahrschule!

Ausnahme:
Die Zweirad-Ausbildung beginnt und endet jeweils im Vorlöhnhorster Weg!

Theoriezeiten

Montag, Dienstag & Mittwoch: 18:30 - 20:00 Uhr
+ 4.9.20 17:00 - 20:00 Motor-spezifischer Theorieunterricht: Thema 1+2
+ Samstag 12.09 09:00-12:00 Uhr Motor-spezifischer Theorieunterricht: Thema 3+4

Keine Teilnahme am Unterricht ohne vorherige Terminabsprache!

zum Theorieplan